Lapidar ausgesprochen soll der Architekt dafür sorgen, daß es nicht ins Haus hineinregnet und der Feng Shui Berater ist dafür zuständig, daß das Haus das Geld vermehrt. Die Haustüre sollte sich deshalb im Geldsektor befinden, um das Geld dort einzuladen, der Küchenherd im langfristigen „Powerstern“ kann dann das Geld halten und das Schlafzimmer sorgt als Sektor für die Wertsteigerung und Gesundheit.
Jeder kennt das Gefühl, die Beziehung zu einem Menschen aufgeben zu müssen und noch verstärkt wird es dadurch, wenn man auch die geliebte Wohnsituation verlassen muß. Deshalb spricht man im Feng Shui auch von einer direkten Verbindung zur Wohnsituation, die energetisch gesehen genauso wichtig ist wie eine menschlich wichtige Beziehung.
Dies kann zeitlich auch aus dem astrologischen Geburtschart
herausgelesen werden. Auf diese Weise kann man vorab entscheiden, nur den Partner oder die Wohnsituation oder beides verändern zu wollen.
Ansehen, guter Ruf, Kreativität und Intelligenz können am besten draußen durch die richtige Platzierung einer Wasserfläche im Garten oder auf dem Balkon erreicht werden.
Neues Wissen, Fähigkeiten, Intelligenz, Weisheit und Verliebtheit werden am besten im Studierzimmer aktiviert.
Die äußeren Gegebenheiten der näheren und weiteren Umgebung als Wasser und Berge können diese Himmelsrichtungen langfristig nicht nur unterstützen, sondern sind ein wesentlicher Bestandteil einer sinnvollen Beratung.
Vier weitere Aspekte können die Fähigkeit, Wohlstand zu vermehren ebenfalls beeinträchtigen.
Das Schlafzimmer ist mit den umliegenden Bergen als Charaktereigenschaften, Wasser mit Fähigkeiten in Verbindung.
Berge, von der Haustüre aus sichtbar, beeinflussen die Geisteshaltung, Wasser die Zeitperspektive.